Smashing MeetUp: Andy Clarke

Schreibe einen Kommentar
Blog
Smashing MeetUp: Andy Clarke

Andy Clarke ist Web-Designer – was auch immer man darunter verstehen mag. Er gestaltet responsive Webseiten. Nicht auf Nachfrage, sondern standardmäßig. Weil er das auch noch ziemlich gut macht, schreibt er darüber Bücher, betreibt Podcasts, schreibt Blogs, hält Vorträge und leitet Workshops. So wie am heutigen Dienstag im Büro des Smashing Magazine in Freiburg im Breisgau. Doch bereits am Tag davor gab es die Gelegenheit für ein kleines MeetUp – ein Kennenlernen vor dem eigentlichen Event.

Angekommen in Freiburg werden wir von den freundlichen Damen und Herren des Smashing Magazine in deren Räumen begrüßt und mit Erfrischungen versorgt. Kurze Zeit später mischt sich Andy Clarke unter die Besucher der Veranstaltung und erzählt davon, dass es in Hotels keine Seifenstücke mehr gibt. Stattdessen findet man Flüssigseifenspender und wer doch tatsächlich mal in seinem Zimmer ein (selbstmitgebrachtes) Stück Seife liegen lässt, der wird von der Putzfrau um eben dieses beraubt.

Mit dieser kleinen Anekdote ist die Richtung auch bereits vorgegeben. Es geht hier nicht um Code-Schnipsel, sondern um Dinge, über die sonst keiner spricht. Erfahrungen mit Kunden, agile Projektverläufe, die Fehler der anderen, eigene Fehler. Verblüffend offen spricht Andy über die Erfahrungen seiner Vergangenheit – und immer wieder findet man sich, zumindest in Teilen, in seinen Erzählungen und Berichten wieder.

Es war ein interessantes Treffen. Eines, das man nur auf wenigen Konferenzen haben kann. Ein Treffen, bei dem einem ein »Contract killer« nicht nur ans Herz gelegt, sondern in seiner Entstehung und anhand von Beispielen erklärt wird. Ein Treffen, bei dem einem aus tiefstem Herzen empfohlen wird, seinem Herzen zu folgen (frei aus dem Englischen übersetzt: »Wenn Du von Anfang an Zweifel am Projekt hast, dann lass es am besten gleich«). Ein Treffen, bei dem alle Teilnehmer samt »Dozenten« im Anschluss zusammen etwas essen und noch das ein oder andere Kaltgetränk zusammen genießen.

Was bleibt, ist die Vorfreude auf den dazugehörigen Workshop: CSS3 and responsive web design. Die Inhalte werden sein:

  • Use table display properties to rearrange content
  • Create cross-browser layouts using Flexible Box Layout (Flexbox)
  • Experiment with Grid Layout
  • Improve typography with Multi-column Layout
  • Make the most of tiny bitmaps with border images
  • Use transformations and transitions

Ich bin gespannt!

Der Autor

Unterstützt seit über 10 Jahren SaaS-Teams dabei fachliche und zwischenmenschliche Herausforderungen lösungsorientiert zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert