Alles Gute: ein Jahr als Blog

Schreibe einen Kommentar
Blog
Alles Gute: ein Jahr als Blog

Am 24. Juni 2012 ging es los: aus meiner Web-Seite wurde ein Blog. Seitdem ist genau ein Jahr vergangen. Was in dieser Zeit alles passiert ist, möchte ich in diesem Artikel zusammenfassen.

Nachdem zwei Jahre lang nichts auf der Website passiert war, hatte ich mich entschieden, das Online-Portfolio in einen Blog umzuwandeln. Anfangs hatte ich mir folgende Inhalte vorgenommen:

  • kleine Tutorials für HTML5 und CSS3
  • Neues über das CMS Contao
  • Inspirationen aus der Werbe- und Grafikbranche
  • aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Social Media

Nun, das mit den HTML- und CSS-Tutorials hat nicht geklappt. Stattdessen kam es zur ein oder anderen Hilfestellung für Apples Betriebssystem OS X. Auch über Contao konnte ich wenig berichten. Zur festen Institution hat sich dafür aber das sogenannte Recap, die Zusammenfassung einer Veranstaltung, entwickelt.

Erfreulich: der Gastartikel

Besonders gefreut habe ich mich, dass neben mir auch andere Leute bereit waren, für diesen Blog zu schreiben. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei Carola Wüst, Nora Doll-Bühler und Katharina Steinbrenner bedanken, die im vergangenen Jahr für mich fleißig waren. Ein Dank gilt auch Steffi Müller, denn ohne ihren prüfenden Blick wird hier kein Artikel auf die Leser losgelassen.

All diese Faktoren haben dazu geführt, dass in einem Jahr über 14.000 Besucher aus 68 Ländern über 100 Artikel in diesem Blog lesen konnten. Dazu waren sie über 20.000 Mal zu Besuch und haben knapp 30.000 Seiten aufgerufen. Deshalb möchte ich mich natürlich auch bei allen Lesern bedanken.
Hier mal ein Einblick in die verschiedenen Top-3 der Seitenstatistik:

Städte:

  • Stuttgart (ca. 7,0 %)
  • München (ca. 6,0 %)
  • Berlin (ca. 5,9 %)

Browser:

  • Safari (ca. 55,3 %)
  • Firefox (ca. 21,8 %)
  • Chrome (ca. 13,8 %)

Betriebssysteme:

  • Mac OS X (ca. 66,8 %)
  • Windows (ca. 17,7 %)
  • iOS (ca. 12,3 %)

Besucherquellen:

  • Suchmaschinen (ca. 65,1 %)
  • verweisende Seiten (ca. 19,2 %)
  • direkte Zugriffe (ca. 14,1 %)

Links aus sozialen Netzen:

  • Facebook (ca. 82,3 %)
  • Twitter (ca. 8,5 %)
  • Google+ (ca. 5,1 %)

Artikel:

Nach den vergangenen zwölf Monaten freue ich mich auf das nächste Jahr und darauf, euch alle hier wiederzusehen.

Der Autor

Kommunikationsplaner und –gestalter, Blogger und mit einer Prise Social Media unterwegs im (mobilen) Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert