Google für Webmaster, weniger Patentstreit und ein Designer-Blick auf Apple

Schreibe einen Kommentar
Blog
Die Woche im Überblick: Juli 2012

Seit zwei Stunden sitze ich nun im Wartezimmer meines Hausarztes und weit und breit ist kein leeres Behandlungszimmer in Sicht. Das gibt mir wenigstens die Zeit einen Blick auf die vergangene Woche zu werfen.

Letzten Freitag habe ich bereits auf die »Accessibility Developer Tools« hingewiesen. Jetzt möchte ich aber auch noch Googles Hilfevideos erwähnen, die Neueinsteigern das Thema Webentwicklung erleichtern soll. Lohnenswertes Material für alle die gerade erst angefangen haben.

Nicht nur Anfängern stellt sich bis heute die Frage, wo denn bei eingekauften Bildern der Lizenzhinweis zu stehen hat. Neben oder unter dem Bild? Reicht es im Impressum auch noch? Eine praktische Übersicht über einige Stockfoto-Anbieter und wie diese sich den Copyrighthinweis vorstellen, hat Martin Mißfeld bei Bildersuche.org in eine Infografik gepackt.

Endlich mal ein Patentstreit weniger! Facebook und Yahoo haben so ganz ohne Richter ihre Streitigkeiten beigelegt und sich auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Damit dürfte zwischen den beiden eines der größten Werbenetzwerke überhaupt entstehen. Spiegel ONLINE weiß mehr.

Für die Süddeutsche Zeitung hat das Büro ErlerSkibbeTönsmann eine neue Schriftfamilie entwickelt. In technischen Belangen stand dabei der FontShop dem Designer-Team zur Seite und berichtet darüber ausführlich im hauseigenen Fontblog: Süddeutsche Zeitung mit neuer Typografie

Woher kommen eigentlich meine Besucher? Immer häufiger von Pinterest, wie die Jungs vom Mediabistro bei Shareaholic entdeckt haben. Demnach liefert Pinterest in den USA mittlerweile mehr Traffic als Bing, StumbleUpon oder Twitter. Lediglich Yahoo, Facebook und selbstverständlich Google liegen noch vor dem Fotosharing-Dienst.

Apropos Twitter: am gleichen Tag wie die neue Google+-App für das iPad kam auch das Update der Twitter-App für Android und iOS. Auffälligste Neuerung war hier sicher das neue Logo, dass es nun auch auf die App-Icons geschafft hat. Wer übrigens noch an den guten alten Feature-Phones festhält muss dennoch nicht verzichten: Twitter ist jetzt auch in Nokias Ovi-Store vertreten.

Eines der am häufigsten genutzten Kommunikationsmittel ist sicher nach wie vor die E-Mail. Doch Tobias van Schneider ist so ganz und gar nicht zufrieden mit dem, was es bisher so als E-Mail-Clients gibt. Daher hat er sich in einer sehenswerten Designstudie mit dem Thema auseinander gesetzt. Gibt es vielleicht schon Entwickler, die sein Konzept umsetzen würden?

Schon bald kann in Facebook-Gruppen nachvollzogen werden, wer einen Beitrag bereits gelesen hat und wer nicht. Oder besser gesagt: wer den Beitrag gesehen hat … ob dieses Feature jemals die Gruppen verlassen wird, fragt sich nicht nur t3n.

In seinem Designtagebuch fragt sich Achim Schaffrinna heute, warum Apple immer noch so deutlich stärkere Absatzzahlen hat, als der Wettbewerb. Dabei hat er festgestellt, dass Apple längst nicht mehr technische Vorzüge ins Rennen schickt, sondern einen ganz neuen Weg der Kundenansprache perfektioniert hat.

Eine sehr interessante Installation gibt es im Terminal 1 des Singpore Airport. Ein wenig fühle ich mich an eine alte Audi BMW-Werbung erinnert. Aber an einem Freitag kann man so etwas doch einmal ganz entspannt auf sich wirken lassen.

Und jetzt ab ins Wochenende!

Der Autor

Unterstützt seit über 10 Jahren SaaS-Teams dabei fachliche und zwischenmenschliche Herausforderungen lösungsorientiert zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert