Want-Button, Web-Strategien, mobiles Facebook und ein Hauch von Weihnachten

Schreibe einen Kommentar
Blog
Die Woche im Überblick

Na das ging ja super los. Eine Woche lang habe ich es geschafft zu bloggen – und schon stockt es wieder. Der Grund dafür ist denkbar einfach: eine Krankheit hat mich matt gesetzt. Natürlich wartet das Netz nicht bis ich wieder fit bin. Daher gibt es jetzt hier direkt die Zusammenfassung der vergangenen Woche.

Facebook testet derzeit den »Haben will«-Button für Drittanbieter-Seiten. Noch ist der Button ohne Funktion, sollte er aber kommen, wird er wohl vor allem für Online-Shops interessant. So könnte man sich einmal seine ganz eigene Wunschliste bei Facebook zusammenstellen und seinen Freunden kleine Tipps geben, worüber man sich denn vielleicht mal freuen würde. Die Werbetreibenden wird’s freuen.
Zwischenzeitlich hat Facebook den Button wohl wieder aus dem aktuellen SDK entfernt, die alte Version gibt es in Tom Weddingtons Blog aber immer noch zu sehen.

Die Karriere-Bibel hat elf Fakten zusammen getragen, die sich wohl beim ein oder anderen auf die bisherige Online-Strategie auswirken dürfte. Zumindest sollte man diese elf Fakten mal mit der eigenen Vorgehensweise abgleichen.

Nachdem Facebook in Deutschland den weltweiten Entwicklungen getrotzt hat, ging nun im vergangenen Monat auch bei uns die aktive Nutzerzahl zurück. allfacebook.de spricht zwar nur von einem kleinen Knick von 20.000 Usern – ob das Ganze nun ein Trend, ein Sommerloch oder doch nur EM-bedingt war wird sich aber erst noch zeigen.

In meinem Seitenmanager-Hands-On musste ich noch bemerken, dass die mobile Chronik für Facebook-Seiten immer noch nicht aktiv ist, doch am 10. Juli ist es wohl endlich soweit. Wie viel Arbeit das für Administratoren bringt wird sich erst zeigen. Aber da schon bei Privatnutzern die Größenverhältnisse nicht mit der Desktop-Version übereinstimmen, sollten alle Profil-/Titelbild-Kombinationen nach der Umstellung mal überprüft werden.

Mittlerweile gibt es ja unzählige Statistiken darüber, wann man am besten zu welcher Zeit wo seine Postings absetzt, um das größte Feedback zu erhalten. Futurebiz ist nun über eine weitere gestolpert, die besagt, dass Twitter tagsüber und Facebook »nach Feierabend« die größte Interaktion auslösen. Grundsätzlich bin ich hier aber der Meinung, dass jeder selbst ausprobieren und auswerten sollte.

Barrierefreies Web. Jeder, der einmal ein Projekt für staatliche Einrichtungen gemacht hat, hat sich schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Um dieses Thema für Entwickler jetzt noch ein bisschen einfacher zu machen, hat Google die »Accessibilty Developer Tools« für seinen Chrome-Browser vorgestellt.

Einen Grund zur Freude hatten diese Woche die Suchmaschinenoptimierer. Searchmetrics hat seine Suite in Version 6 vorgestellt. Eric Kubitz vom SEO-Book hat sich das ganze mal näher angeschaut und zieht ein positives Fazit.

Schnell noch eine Statistik. Die Forschungsgruppe Wahlen fand heraus, dass 97% der Deutschen unter 40 das Internet nutzen.
Sicher sind ein paar Nutzer darunter, die vom Social-Media-Tracking mittels Like/Share/Tweet-Buttons so gar nichts halten. Für die gibt es jetzt die Browser-Erweiterung »ShareMeNot«, die die Buttons zwar anzeigt, deren Scripte zum Nutzertracking aber erst freigibt, wenn der Button auch geklickt wird. Momentan ist die Erweiterung noch in der Erprobungsphase – die Entwickler freuen sich über Feedback der Nutzer.

Tja, und zum Abschluss noch ein kleiner Gag der Agentur Publicis. Da ja in voraussichtlich vier Wochen schon wieder die Weihnachtsschokolade in den Läden steht und die ersten Agenturen bereits diverse Karten und Kalender gestalten, hier ein Tipp, was man mit ein bisschen Kreativität mit all den tollen, klingenden Weihnachtskarten so anfangen kann. Danke an Tobi für den Hinweis.

Und jetzt ab ins Wochenende!

Der Autor

Unterstützt seit über 10 Jahren SaaS-Teams dabei fachliche und zwischenmenschliche Herausforderungen lösungsorientiert zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert